1964 Gran Coronoas Reserva, Miguel Torres

93 Punkte –

Doch eines sollte man zum Jahrgang wissen, 1964 gilt im Rioja als excellentes Weinjahr, einige halten diesen Jahrgang sogar für den besten im vergangenen Jahrhundert. Gleiches gilt auch für Ribera del Duero, insofern profitiert dieser Wein natürlich auch vom sehr, sehr guten Jahrgang.

Die große Überraschung folgte als letzter Wein des Abends: Dieser überwiegend aus Cabernet Sauvignon gekelterte Wein war ein tolles Erlebnis. Eine feine und komplexe Nase verrieten eine gewisse Reife, doch die fast 45 Jahre, die dieser Wein auf dem „Buckel“ hat, haben mich doch ziemlich umgehauen, als die verdeckte Flasche aufgezogen wurde. Der Gran Coronas hat eine immer noch gute, recht feste  Struktur, ist äußerst ausgewogen und elegant; er steht lange am Gaumen und auch der lange, feine Abgang zeigt, dass hier noch nicht aller Tage Abend ist. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.