1976 Weingut Ph. und G. Schäfer – Oetricher Lenchen Auslese / Rheingau

86 Punkte – Ein Wein aus einem sehr guten / großen Jahrgang. Als der Wein ins Glas läuft schaue ich ein wenig ungläubig, nach dem strahlend goldgelben 77er von Schloss Reinhartshausen ist dieser klar, aber mahagoniefarben. In der Nase aber sauber, deutlich gereifter, aber trotzdem schön; Noten von Orangenzesten, Honig, Maracuja und Marzipan. Am Gaumen mit noch deutlicher Restsüße, die sich zunehmend besser einfügt, der Wein benötigt Luft, um sich zu entfalten. Im Abgang etwas bittersüßes Mandelaroma, insgesamt eine schön gereifte Auslese, die mit Luft an Komplexität und Harmonie zugelgt hat, sich aber nicht zu großen Höhen aufschwingen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.