1986 E.Guigal – Chateau d’Ampuis, La Landonne / Côte Rôtie

95 Punkte: Für mich gehören diese Einzellagenweine von Guigal von der nördlichen Rhône einfach zum non plus ultra in Sachen Wein. Auch in kleineren Jahren bestechen Sie durch Ihre Größe und Langlebigkeit. Die 86er Ausgabe von La Landonne ist erstaunlich lebendig, frisch und mit einer enorm feinen Frucht ausgestattet. Er verzaubert durch seine Leichtigkeit und Verspieltheit. Die Kunst, die leicht und verspielt wirkt, ist für mich die wahre/ große Kunst, ob im Zirkus, beim Essen oder auch beim Wein. Dieser Wein ist ein guter Beweis.

Dieser Wein ist elegant, weich und offenbart ein Aromen-spektrum, das begeistert, dabei hat er Struktur, die aber nur im Hintergrund spielt, vordergründig tänzelt der La Landonne  über die Zunge und berauscht mit einer Eleganz, die er bei jedem Schluck offenbart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.