2002 Az. Vitivinicola Ercole Velenosi – LUDI / Marche IGT (MARKEN-Probe)

86 Punkte – Der im Gambero Rosso mit 2 roten Gläsern ausgezeichnete Ludi ist für mich ein sehr gut gemachter Wein und ein Musterexemplar dafür, wie man einen internationalen Wein "macht". Zu Gute halten muß man dem Wein, der aus 60% Montepulciano sowie 40% Cabernet Sauvignon und Merlot besteht, das er seine Herkunft nicht total verleugnet. Von dem zur Uniformierung neigenden internationalen Stil abgesehen, ist der Wein handwerklich sehr gut –

er besitzt eine tiefe dunkle, schwarze Beerenfrucht, die eine angenehme Fruchtsüße aufweist, runder Körper, dicht gewoben, etwas balsamisch am Gaumen; voll ausgereifte, körnige Tannine, gut eingebundenes Holz, weich und maulfüllend, gute Länge. Wirklich schöner Wein mit unkomplizierter Persönlichkeit. (8 Weinfreunde bewerteten zwischen 86 und 90+; außer einer, der wollte nur 83 Punkte vergeben) 

www.velenosivini.com, Preis ca. 18 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.