2000 Kellerei St. Magdalena – Pinot Nero Riserva Sandlahner – Südtirol

84 Punkte – Ein guter, sauberer Pinot, der aktuell schön zu trinken ist. Eine duftige Nase nach Pinotfrucht und vielen Noten aus dem Holz, rotbeerig, Sandelholz, etwas Vanille, etwas Tabak. Am Gaumen ein schönes Tannin, eine gute Säure, eine

klare rote Frucht (Erdbeeren und rote Johannisbeere), auch  deutliche Noten aus dem Holz, letztlich ein guter, runder, saftiger und animerender Wein. Nach 5 Jahren ist er jetzt perfekt zu trinken – dieser Wein wird nicht an Eleganz sterben, aber ein solider, saftiger, etwas vom Holz betonter Pinot aus einem mittelprächtigen Südtiroljahr. Mir macht er Spaß, die Hand geht zum Glas und im Mund fließt der Speichel und verlangt Nachschub. Bei diesem Wetter ein idealer Begleiter zum abendlichen Käsebrot.

gekauft über www.ebay.de , ca. 10 Euro, im Einzelhandel teurer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.